1. Coagucheck-Schulungen

Demonstration

Die Coagucheck-Schulung richtet sich an Patienten, die ein gerinnungshemmendes Medikament wie Falithrom oder Marcumar einnehmen müssen. Mit Hilfe eines Coagucheck Systems sind Sie später in der Lage, die Bestimmung des Gerinnungswertes INR selbständig durchzuführen. Hierfür ist eine Schulung erforderlich. In dem zweistündigen Seminar erhalten die Patienten inhaltliche Informationen zur Blutgerinnung vermittelt. Pathophysiologische Mechanismen werden erläutert, der Einfluss von Ernährung diskutiert und schließlich anhand von Fallbeispielen die Herangehensweise bei Veränderungen des Gerinnungswertes INR geübt. Durch die Schulung in kleinen Gruppen ist eine rege Diskussion nicht nur möglich, sondern auch erwünscht.

Im zweiten Teil der Schulung folgt der praktische Teil, in dem jeder Patient die Handhabung des Gerätes erfährt und selbständig Messungen durchführen kann.

2. Hypertonie-Schulungen

Die Hypertonie-Schulung richtet sich an Patienten, die an Bluthochdruck leiden. Dabei werden Informationen zu Ursachen und Auslösern dieser Volkskrankheit vermittelt, an welcher bereits 16 Millionen Menschen in Deutschland leiden. Da es sich in den meisten Fällen um multifaktorielle Ursachen handelt, werden Lösungswege aufgezeigt und insbesondere auf eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise im zweiten Teil der Schulung eingegangen. Durch praktische Beispiele aus dem Alltag insbesonere zur Ernährung wird dies untermauert. Die Wahl der richtigen Sportart sowie der Umfang der körperlichen Fitness spielt eine entscheidende Rolle in diesem Abschnitt.

Aufgrund der Begrenzung auf Gruppen von 5 Patienten entsteht oft eine angeregte Diskussion.